Ernst KAINERSTORFER,
der bekannte österreichische Fotograf und Mitglied des Syndikats Foto Film, ist seit Jahrzehnten als hervorragendee Magazinfotograf und insbesondere auch für seine speziellen Portraits von Prominenten bekannt. Auch über meine ehemalige Fotoagentur CONTRAST (picturedesk.com) und unsere französische Partneragentur GAMMA wurden seine Fotos weltweit vermarktet.
Nun hat er ein neues Projekt namens "90 Grad" gestartet und beschäftigt sich intensiv mit der Drohnenfotografie.
Dass sich seine Ergebnisse sehen lassen können, bestätigt der aktuelle Artikel in der FREIZEIT, dem Wochenendmagazin des KURIER. Obiges Drohnenfoto entstand am Bisamberg im Bezirk Korneuburg in Niederösterreich, und man benötigt schon ein sehr gutes Auge, um dieses "Auge" im grünen Feld beim Drohnenflug zu erkennen und so gekonnt in Szene zu setzen.
Mein persönliches Lieblingsfoto von Ernst ist übrigens das Portrait des Pianisten Friedrich Gulda auf einer Schnee-Klaviertastatur, das auch von Annie Leibovitz nicht besser hätte inszeniert werden können.
Die SW-Fotos aus dem Beginn seiner Karriere als Pressefotograf sind bereits in der Österreichischen Nationalbibliothek archiviert und zum Teil auch in der aktuellen Ausstellung Ein Jahrhundert in Bildern zu sehen.