Der anerkannte österreichische Presseausweis vom SYNDIKAT FOTO FILM, einem der vier Trägerverbände des Kuratoriums für Presseausweise, wurde 2024 mit verbesserten Sicherheitsmerkmalen neu gestaltet und hat jetzt einen QR-Code zur tagesaktuellen Gültigkeitskontrolle, die auch international in Deutsch und Englisch möglich ist.
Auch wenn der Ausweis nach Zahlung des Mitgliedsbeitrags ein Jahr lang gültig ist, kann er tagesaktuell auf ungültig gestellt werden, sofern es notwendig sein sollte. Insbesondere bei Meldung von Diebstahl oder Verlust wird der Ausweis zur Vermeidung von Missbrauch ungültig gestellt und unser Mitglied erhält rasch einen neuen gültigen Ausweis mit neuer Nummer und neuem QR-Code.
Im Sinne der Sicherheit und auch der Nachhaltigkeit entfällt damit aber auch das Aufkleben der früher verwendeten Jahresmarken, die jährlich neu gedruckt und via Post versendet wurden. Auch der jährliche Neudruck von Ausweisen mit aufgedrucktem Gültigkeitsjahr entfällt.
Fotograf:innen, Film-/Videoreporter:innen, Text-/Bild-/TV-Journalist:innen, Bildredakteur:innen, Kameraleute, Regisseur:innen, Tonmeister:innen sowie Inhaber:innen und Angestellte von Medienbetrieben wie Bildagenturen, Bildarchive, Bilddatenbanken und Film-/Videoproduktionen können - bei Nachweis journalistischer Tätigkeit - den Presseausweis über den Interessensverband SYNDIKAT FOTO FILM beantragen.