Aktuelles - Syndikat Foto Film

Direkt zum Seiteninhalt
Syndikat intern
Der entscheidende Moment
geht auf Reisen! Die Ausstellung erregte ob der exzellenten Qualität Aufsehen, wurde innerhalb von 12 Ausstellungs-tagen von 1.600 Besuchern konsumiert,
hatte blendendes Echo und wurde mit hervorragenden Kritiken, Auszeichnungen und Lob bedacht. Nie zuvor gab es eine derart dichte Bilderstrecke zu Themen Österreichischer Geschichte der Jahre 1947 bis 2017, parallel auch die 70 Jahre des Bestandes des Syndikates Foto Film. Der ebenfalls dazu gestaltete Katalog wurde schnell zum Sammlerobjekt und ist überaus begehrt, so dass auch Nachdruck erforderlich wird.
So kam, was kommen musste: Die komplette Schau übersiedelt zunächst nach Niederöstereich, später stehen Klagenfurt und Linz am Reisekalender.
Genaue Daten gibt es noch keine - diese werden aber zeitgerecht veröffentlicht!
Freut Euch auf den entscheidenden Moment, der zu Euch in die Bundesländer kommt!

Die in der Ausstellung angebotene Podiumsdiskussion zwischen Dr. Margarethe Szeless, Gerhard Hinterleitner (1. Reihe), Dr. Monika Krammer, Heinz Stephan Tesarek (2. Reihe) und Jürg Christandl neben Lisi Specht zum Thema "Pressefotografie: Leben/Überleben?" brachte zum Teil aktuelle Erkenntnisse - aber viel Eingefahrenes, Gewohntes  (Zusammen-fassung in flash87, LInk zum Reinhören demnächst!).
Interessante Beiträge wie das Nicht-veröffentlichen ganz bestimmter Fotos - nämlich jene, die das Leid der Menschen ungeschminkt zeigen oder die bekannten Honorargepflogenheiten unserer Zeit.
Auch die Tatsache, dass ein Verlag dem Lehrer der Kunstschule in Graz 60 Smartphones zur Verfügung stellte, um seiner Redaktion das Fotografieren beizubringen und schließlich die Erkenntnis, dass ein zweites Standbein zum Überleben gehört, ließen einmal mehr aufhorchen!
Alles ist mehr denn je in Bewegung - nix ist fix!



Syndikat Foto Film
Syndikat der Pressephotographen, Pressebildagenturen und Filmreporter Österreichs
1131 Wien   Postfach153     www.syndikatfotofilm.at   office@syndikatfotofilm.at
ZVR Nr. 541 060 079    IBAN: AT85 6000 0000 0797 5028
Alle Fotos und Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt!
Zurück zum Seiteninhalt